Home > Media Center > Raspberry Pi 3 mit Kodi und Amazon Prime Video einrichten – LibreELEC

Raspberry Pi 3 mit Kodi und Amazon Prime Video einrichten – LibreELEC

Die Einrichtung des Raspberry Pi 3 mit Kodi Media Center und dem passenden Amazon Prime Plugin war bisher mit viel Fleißarbeit und Research anhand von nicht offiziell unterstützen Beta Plugins möglich, die Lösung ist allerdings sehr instabil. Mittlerweile gibt es ein passendes Modul bzw. mit Kodi 17 einen neuen Video Player mit Stream Unterstützung was uns erlaubt Amazon Prime Video ganz ohne dauerhaftes anpassen anzusehen. Wer kein Prime Zugang besitzt kann sich bei Amazon mit einer 3o-Tages Test-Mitgliedschaft eindecken.

Da die Untersützung für Amazon Prime Video erst mit Kodi 17 erscheint und weder OpenELEC noch OSMC Kodi 17 integriert haben installieren wir uns in diesem Artikel LibreELEC mit Kodi 17 in der Test-Version (Alpha). Sobald Kodi 17 fertig ist und die gewohnten Media Center Distributionen von Kodi 16 auf Kodi 17 umstellen wird sich die Installation und Einrichtung weiter vereinfachen.

Raspberry Pi als Media Player

Zum Abspielen meiner Medien, meist Filme, verwende ich den Raspberry Pi 3 mit Kodi als FrontEnd in folgender Konfiguration

Als Betriebssystem und Software kommt natürlich LibreELEC in der Alpha mit Kodi zum Einsatz.

Kodi mit LibreELEC auf dem Raspberry Pi einrichten

LibreELEC installieren

Die Intallation von Kodi erfolgt, da die benötigten Features erst mit Kodi 17 kommen, mit LibreELEC in der Alpha Version. Ich verwende die aktuellste Alpha für den Raspberry Pi 2 & 3 und entpacke das Zip Archiv mit 7-Zip auf meinem Windows System.

Dann schreiben wir das entpackte *.img File mit Win32DiskImager auf unsere SD-Karte. Steckt eure SD-Karte in euren Kartenleser, wählt dann die entpackte Image File in Win32DiskImager aus. Als Device das Laufwerk unter welcher eure eingesteckte SD-Karte erkannt wurde wählen und dann auf Write.

librelelec-win32diskimager

Sobald das Image fertig auf die Karte geschrieben wurde steckt ihr diese in den RasPi und startet ihn mit angeschlossenem Monitor und Tastatur. Der erste Start dauert ein ca. 45 Sekunden da die SD-Karte vergrößert wird. LibreELEC grüßt euch mit dem Startscreen, wer möchte kann hier den Rechnernamen / Hostname von LibreELEC auf einen beliebigen ändern. Ich belasse den Standard und navigiere mit der Tastatur und Enter auf Next

LibreELEC-Startscreen

Als erstes richten wir das WLAN unseres Raspberry Pi 3 ein oder verbinden den Pi mit dem LAN. beim WLAN Setup fragt euch das System mit welchem Netz ihr verbinden wollt, wählt euer WLAN aus und bestätigt mit Enter

LibreELEC-WLAN-Einrichten

Wählt im folgenden ScreenConnect” mit Enter aus und tragt dann euer WLAN Passwort ein

LibreELEC-Connect-WLAN  LibreELEC-WLAN-Passwort

Das WLAN wird nun verbunden und ihr findet euch im Auswahlmenü wieder, wenn alles geklappt hat wird die IP-Adresse des RasPi und Ready angezeigt. Notiert euch die IP-Adresse!

LibreELEC-WLAN-fertig

Im nächsten Schritt aktivieren wir noch den SSH-Server um uns Fernzugriff zu ermöglichen. Wählt SSH aus und aktiviert mit Enter. Der Login ist immer root mit dem Passwort libreelec

LibreELEC-SSH-Zugang

Nun verbinden wir uns via SSH über das Tool Putty auf das System um die fehlende WideVine Bibliothek zu installieren, diese wird für das Streamen von Amazon benötigt und kommt aus dem Hause Google. Gebt hierzu in Putty die IP eures RasPi ein und klickt auf Open.

Putty

Die Anmeldung erfolgt mit dem Benutzer “root” und dem Passwort “libreelec“, ihr landet nach erfolgreicher Anmeldung auf der Konsole

libreelec ssh session

Kodi Alpha updaten

Nun updaten wir als erstes auf das letzte verfügbare Kodi Alpha Release, das passende Build können wir uns aus dem Kodi Forum aus dem Release Thread holen, ich verwende das Build vom 06.05 für den RasPi 2 / 3. Ihr könnt auch neure Builds aus dem Thread benutzen, wobei diese u.U. nicht wie gewünscht funktionieren, über diese Prozedur kann auch ein Rückscritt auf ein älteres Build erfolgen.

Ladet euch das entsprechende Build auf euren RasPi

Nach einem Reboot wird Kodi aktualisiert, das dauert ein paar Minuten

Widevine installieren

Die benötigte Widevine-Bibliothek zum Streaming ist nicht von Haus aus in der LibreELEC-Distribution enthalten, wir laden uns diese daher auf unseren Raspberry Pi

Wir entpacken die Daten in ein extra Verzeichnis

Dann legen wir das Verzeichnis für Kodi an in welches wir die Lib dann kopieren

Dann kopieren wir die Library und ändern die Rechte

Repository und Inputstream hinzufügen

Wir benötigen nun nur noch die passenden Kodi Addon um Amazon Prime mit LibreELEC auf unserem Raspberry Pi genießen zu können. Hierzu laden wir uns das von Sandman auf GitHub betriebene Repository auf unseren RasPi und das Input Stream Modul

Um fremde Addons installieren zu können müssen wir das expliziet erlauben, wechselt in das Hauptmenu und wählt unten die Settings (Zahnrad) aus, wechselt in die System Settings

Settings  System Settings LibreELEC

In den System Settings müsst ihr dann ganz unten die Ansicht von Standard auf Advanced umstellen

Expertenansicht

In den System Settings wechsel wir dann auf “Add-Ons” und aktivieren “Unknowen Sources“, bestätigt die Rückfrage mit Yes

Install unkown sources

Wechselt zurück ins Hauptmenu (Escape Taste) auf den Punkt Addons und dann Rechts oben auf Add-on Browser

LibreELEC Addon Browser

Wählt im Addon Browser “Install from zip” und dann “Home Folder

LibreELEC install from zip Home Folder LibreELEC

Ihr seht nun die beiden vorhin heruntergeladenen ZIP Dateien

Addons LibreELEC

Installiert beide durch Auswahl und OK.

Um das Inputstream Addon korrekt zu aktivieren müsst ihr unbedingt noch folgenden Befehl via SSH Session absetzen

Amazon VOD Addon Installieren

Nachdem wir nun alle Voraussetzungen geschaffen haben können wir über Sandmans Repository das Amazon Prime Video Addon installieren, geht hierzu zurück ins Hauptmenu (Escape Taste) auf den Punkt Addons und dann Rechts oben auf Add-on Browser

LibreELEC Addon Browser

Wählt Install from Repository im Addon Browser

Install from Repository1

Wir benutzen das Installierte Repository Sandmann79s Repository

Install from Repository2

Wählt innerhalb die Kategorie Video add-ons

Install from Repository3

Wir wählen und installieren das Amazon VOD Addon das normale Amazon Addon kann auch von Prime Video abspielen, benötigt aber eine Datenbank. Mit dem Kodi Build vom 31.07.2016 konnte ich übrigens die Addons nicht installieren und bin daher zurück auf das Mai Release.

Install from Repository4 Install from Repository5

Wichtig! Sobald das Addon installiert wurde wählt ihr es erneut aus und geht auf Configure

Configure Amazon VOD

Dann unter general unbedingt für Playback InputStream auswählen und unter Connections eure Anmeldedaten hinterlegen

Amazon VOD InputStreamAmazon VOD Login

Falls ihr mit der Englischen Tastatur nicht klar kommt solltet ihr unbedingt über das Hauptmenu auf Settings (Zahnrad) und dort unter Interface Settings die Sprache auf deutsch umstellen. Jetzt könnt ihr Amazon Prime Video über das Hauptmenu > Addons aufrufen und Filme genießen. Viel Spaß!

screenshot034

Meine Media Center Landschaft

Ein Synology NAS als Media Server

Der RasPi kann zwar auch zum Speichern von Medien und Inhalten verwendet werden, allerdings kann man keine Ausfallsicherheit (mehrere Festplatten als RAID) schaffen falls auch andere wichtige Daten gespeichert werden sollen (Fotos, Dokumente, Datensicherungen etc). Ich bin daher auf ein Synology NAS umgestiegen das mir neben Ausfallsicherheit auch die Möglichkeit gibt via JDownloader und weiterer Apps recht komfortabel Inhalte aus dem Netz herunterzuladen.

Persönlich habe ich mich für das DS216j mit 2 Festplatten entschieden, es bietet neben den üblichen Funktionen auch ausreichend Power für kleinere weitere Funktionen (2x1GHz, 512MB RAM). Es gibt auch günstigere Geräte, es sollten jedoch mindestens 2 Bays vorhaden sein.

Als Media Server Software kommt Plex.Tv zum Einsatz, alternativ können die integrierten Synology Apps verwendet werden.

Bild und Ton Ausgabe

Ich bin weder “Audiophil” noch ein “UHD-Freak”, sondern lege ehr wert auf ein ordentliches Film-Erlebnis mit 1080p und gutem DTS Sound bei angebrachten Kosten, daher besitze ich weder High End Audio oder TV-Systeme.

• Ein Samsung UE55J6150 mit 55 Zoll – Ich habe bewusst keinen UHD-TV gekauft, die Modelle unter 1200€ haben alle “Spar-Panels” und ich wäre mit dem Bild nicht zufrieden gewesen. Smart-TV Funktionen brauche ich dank das Pi natürlich auch nicht
  • Einen etwas älteren Yamaha 5.1 AV Receiver der nichts besonderes kann oder können soll außer meine Boxen zu versorgen
  • Eine älteres 5.1 Set von Teufel (Teufel Concept R 2), der Subwoofer ist nicht berauschend, dafür bin ich mit den Sateliten sehr zufrieden. Kosten ~500€

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (11 votes, durchschnittlich: 3,27 von 5)

1. Erstmal großes Danke für die Anleitung. Als kompletter Neuling hab ich genau sowas gesucht. Alles funktioniert soweit, aber der Stream hängt sich immer so nach 20 bis 25 Min auf und es geht nichts mehr weiter. In der Zeit läuft es super. Schalte dann meinen Raspberry aus, warte kurz und dann starte ich es wieder. Danach, mit etwas Glück, läuft es wieder die 20 Min ohne Probleme. Hast du auch das Problem? Oder vielleicht Tipps wie ich es lösen könnte?

VG, Raphael

2. ich habe leider schon ein kleines problem beim download von widevine .-( bekomme immer die meldung:
    wget: can’t open ‘chromium-widevine-1.4.8.823-2-armv7h.pkg_.zip’: File exists
    kannst du mir da bitte weter helfen?

3. Hallo, auch von mir ein Dank zur Beschreibung, es ist wirklich recht einfach und hat bei mir auch funktioniert. Allerdings habe ich den ganzen Ablauf zuerst mit dem aktuellen Kodi durchgeführt, um dann am Ende zu lesen, dass Amazon VOD im App Browser nicht zu installieren geht (kann ich bestätigen).
    Nachdem ich dann nochmal mit der Mai-Version probiert habe, war es möglich.
    Vielleicht kannst Du den Satz gleich zu Beginn schreiben…

Was ich leider nicht direkt gefunden habe, was aber früher im Addon möglich war: kann ich die Qualität des Streams festlegen?

4. Hallo,

hat bei mir nicht funktioniert. Ich kann zwar die Amazon-Bibliothek abrufen, aber der Stream startet nicht.
    Möglicherweise liebt es an der neueren libreelec. Vll hatte jemand das selbe Problem und eine Lösung.

• Und ich dachte ich wäre allein mit dem Problem.

Ich hatte das Problem mit der Mai-Version, hab dann Update auf die neuste Alpha gemacht. Dort leider dasselbe Leiden. Bibliothek geht, Stream startet leider nicht. bin am verzweifeln :-(

• Das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir kam allerdings auch bei der Installation von inputstream.mpd-1.2.0.zip ein Fehler. Ich denke das hier die Ursache liegt. Es gibt bereits schon Version 1.2.14. Ggf löst die das Problem aber ich mag mich nicht im Forum registrieren um diese zu erhalten. Sieht leider so aus das der Ersteller dieses Themas hier keinen Blick mehr wagt. Schade :(

Ansonsten sehr guter Artikel

• bei mir starten die streams auch nicht, dubioserweise laufen die trailer ohne Probleme, allerdings die einzelnen folgen nicht. Ich hab die aktuellste Kodi-Alpha-Version installiert.

5. Wartet doch einfach noch etwas ab, solange die LibreELEC nicht in Beta gehoben wird wäre ein weiterer Artikel nur recht zügig wieder out dated

• Stimme ich Dir vollkommen zu.
      Ich habe es im übrigend dann doch hinbekommen mit Amazon Prime :)
      Danke hierfür….

Allerdings ist die Frage ob das alles so Sinn macht. Sobald man einen anderen Skin installiert schmiert LibreElec ständig ab.
      So lange es eine Alpha Version ist macht das vermutlich nur bedingt Sinn. Warten ist hier denke ich besser und so lange setzt man einfach auf OpenElec.

6. Danke für Deine Anleitung. Eine Frage. Es wird fest eine widevine Bibliothek angegeben:
    chromium-widevine-1.4.8.823-2-armv7h.pkg_.zip -d widevine

Ist das die letzte verfügbare, bzw. wie bekomme ich die letzte verfügbare heraus?
    Danke!

• Das würde mich mittlerweile auch stark interessieren. Gerade wenn es um die Langlebigkeit des Projektes AmazonPrime auf dem Pi geht.

7. Super Anleitung, alles innerhalb von 20min eingerichtet und konfiguriert!

Beim Inpustream ZIP installation habe ich jedoch Fehler, hier hat es gereicht die neuste Inputstream Zip aus dem Netz zu beziehen und zu installieren. Echt super Stabil!

Empfehle ich weiter!

8. Zunächst mal möchte ich auch ein großes Lob für diese Anleitung aussprechen!
    Echt super. Hatte gestern die Muse und hab mich drangemacht, alles so auszuführen wie beschrieben.
    So jetzt mal ne blöde Frage, die mich als absoluten Linux Anfänger outet.
    Gibt es denn in der Konsole keine Möglichkeit die Befehle per Copy&Paste einzufügen. Hab mir da gestern einen Wolf getippt!
    Wäre interessant für künftige Eingaben bzw. für andere Nutzer.

Nachdem ich dann alles soweit fertig hatte, wollte ich das Amazon AddOn gleich mal testen. Hatte sofort Zugriff auf die komplette Auswahl. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen. Wollte testweise eine Folge von “The walking dead” anschauen, die Serie hat ja FSK18 und man benötigt dafür einen PIN. Den PIN kann man in den Einstellungen hinterlegen, allerdings nur bei der Einstellung Playback über Browser und nicht bei Playback InputStream. Ich denke das ist der Grund dafür das sich die Folge nicht abspielen lies.
    An meinem Fernseher kann man Amazon Inhalte über eine SmartTV App abspielen lassen, dort wird der PIN dann extra abgefragt.
    Hatte hinterher die erste Staffel von “Two and a half man” die lief dann problemlos. Allerdings hatte ich als Tonspur die englische.
    Hat jemand nen Lösungsansatz für diese beiden Probleme?

• zu dem Pin kannste ja in den Settings was eingeben.

• Wie ich schon geschrieben habe, die PIN kannst Du in den Settings nur eingeben wenn man die Variante Playback über Browser verwendet, was aber mit dem Raspberry nicht geht. Man soll ja “PlaybackInput Stream” auswählen.
        Oder habe ich etwas übersehen? Bitte um Hilfe.

9. Die Installation ist super verlaufen, auch mit dem Einloggen hat alles funktioniert. Ich habe auch schon ein paar Filme/Folgen angeschaut, nur ist mir irgendwann aufgefallen, dass manche Folgen nicht schaubar sind. Sie starten lediglich nicht, ein paar andere Folge in der Staffel haben dann funktioniert, wär super, wenn jemand einen Tipp hätte, wie man das fixen könnte=)

10. Leider erkennt nur RetroPie meinen Game Controller von CSL

11. Hallo…..habe die Fehlermeldung wiedergabe nicht möglich
    wegen änderungen von Amazons DRM Verschlüsselung inputstream nicht möglich bitte alternative Wiedergabemethode unter fallback konfigurieren…

12. Hab auch das Problem mit der DRM Verschlüsselung! Gibt es eine Lösung?

13. Ich kann die “Amazon VOD” leider nicht installieren.
    Fehlermeldung: “Installieren der Abhängigkeiten fehlgeschlagen”